HGV – was ist das?

HGV steht für Handels- und Gewerbeverein.

Genauer: für „Handels- und Gewerbeverein 1856 Rottenburg am Neckar e.V.“

mit uns sind Sie dabei!

Wer ist Mitglied?

Zu unseren Mitgliedern zählen in erster Linie Unternehmer, die auf Rottenburger Gemarkung den Standort ihres Unternehmens haben und etwas unternehmen.

Die Organisationsstruktur des HGV Rottenburg besteht aus Vorstand, Beirat und Mitgliederversammlung. Die verschiedenen Interessenlagen werden durch Fachgruppen abgebildet.

Weiter ist der HGV in diversen Organisationen aktiv tätig.

Zur Seite „Mitglieder“

Die Mitgliederversammlung

Das wichtigste Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich zusammentritt. Sie hat das Sagen im Verein, trifft alle relevanten Entscheidungen.

Der Vorstand

Die Mitgliederversammlung wählt, jeweils auf drei Jahre, den Vereins-Vorstand, bestehend aus fünf Personen: Die drei gleichberechtigten Vorsitzenden, eine/n Schriftführer/in und den/die Kassierer/in. (Zwei Kassenprüfer kontrollieren, dass die Vereinsfinanzen stimmen.)

Der Beirat

Gleichfalls auf drei Jahre wählt die Mitgliederversammlung 15 Beiratsmitglieder, die mehrmals im Jahr in Vertretung der Mitglieder zusammenkommen und agieren.

Zur Seite „Vorstand & Beirat“

Die Fachgruppen

Um unterschiedlichen Interessenlagen und den besonderen Bedürfnissen jedes einzelnen Mitglieds gerechter zu werden, haben wir diverse Fachgruppen eingerichtet. Hier schließen sich Mitglieder zusammen und werden — unterstützt vom Gesamtverein — branchenspezifisch aktiv.

Aktuell sind dies die

• Fachgruppe Einzelhandel + Gastronomie
  • Fachgruppe Industrie + Handwerk
  • Fachgruppe Dienstleister + Freiberufler

Diese Fachgruppen teilen sich je nach Bedarf und Menge der Veranstaltungen in Projektgruppen auf — so kümmern sich verschiedene Personen auf Wunsch und nach Vorliebe um bestimmte Veranstaltungen, wodurch einer Arbeitsüberlastung einzelner Personen entgegen gewirkt werden kann.

Der Beirat bildet bei Bedarf neue Fachgruppen, die aus mindestens drei Personen bestehen und denen stets ein Vorstandsmitglied angehört.

Zu den Fachgruppen

Die Geschäftsstelle

Als zentrale Anlaufstelle und Ansprechpartner für alle Anfragen wurde vom HGV ab 01.01.2015 eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Wirtschaft-Tourismus-Gastronomie Rottenburg (WTG Rottenburg)

Im Jahr 1998 gründete der HGV zusammen mit der Großen Kreisstadt Rottenburg am Neckar die WTG “Wirtschaftsförderungs- und Tourismusgesellschaft GmbH“. Bis zum 31.12.2014 hielt der Verein 49 % der WTG-Anteile, die Stadt 51 %.
Ab 01.01.2015 wurde die WTG — nun Wirtschaft-Tourismus-Gastronomie — als Folge der neuen Vereinsbesteuerung in Form eines  Eigenbetriebs bei der Stadt Rottenburg eingegliedert.

Der Betriebsausschuss besteht aus dem Oberbürgermeister als Vorsitzendem und sieben Mitgliedern des Gemeinderates. Der Gemeinderat kann bis zu sechs sachkundige Einwohner (HGV-Vorstand) widerruflich als beratende Mitglieder berufen.

KIR – Kaufhaus Innenstadt Rottenburg

Das Kaufhaus Innenstadt Rottenburg (KIR) ist ein Zusammenschluss von WTG, HGV und Stadtverwaltung. Vor allem zwei Themen stehen bei KIR im Fokus. Zum einen die Verbesserung der Atmosphäre in der Stadt und zum anderen die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.

Finanziert werden die Aktivitäten über die 2011 von der Stadt beschlossene Sondernutzungssatzung. Hier wurden Werbeaufsteller, Markisen/Schirme sowie Warenauslagen von Geschäften, die in den öffentlichen Raum hineinragen, gebührenpflichtig. Die Einnahmen aus dem Altstadtbereich fließen direkt an KIR.