Gauklerfest

Das HGV-Gauklerfest mit verkaufsoffenem Sonntag

Seit 2003 gibt es es das Rottenburger Gauklerfest. Der Handels- und Gewerbeverein wollte die historische Rottenburger Innenstadt mit einer besonderen Veranstaltung beleben. So haben anfangs regionale Künstler und Nachwuchskünstler aus den Rottenburger Schulen ihr Können einem großen Publikum präsentiert.

In den kommenden Jahren kamen immer mehr Künstler aus der internationalen Szene nach Rottenburg. Und so entwickelte sich das Gauklerfest zu einem internationalen Treffpunkt hochkarätiger Künstler. Heute locken diese Künstler Tausende von Zuschauern an diesem Sonntag in Rottenburgs Innenstadt.

Die Profikünstler

Die Künstler kommen aus vielerlei Genres.

Ob mit original indischen Kunststücken das Publikum auf charmante und höfliche Art ein ums andere Mal ins magische Geschehen mit einzubinden oder ein nie zur Neige gehend wollendes Gefäß mit Wasser oder verblüffende Tricks mit dem Seil das Publikum in Bann zu verzaubern.
Ob eine waghalsige Gratwanderung irgendwo zwischen improvisierter Comedy und frecher, manchmal dreister, Provokation dar oder die ansteckende Energie und das bezaubernde Spiel mit Puppen das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinierend ist.
Faszinierend wird einzigartige Akrobatik und Jonglage sowie eine noch nie zuvor ­gesehenen Ballonkunst gezeigt, atemberaubende Darbietungen am Vertikaltuch in schwindelerregender Höhe und eine elegante Show interaktiver Fantasie voller Humor und Poesie dargeboten.

Das Rahmenprogramm

Traditionell beginnt das Gauklerfest mit einem Frühshoppen mit Kultband „Gluzger“ mit ihrem „Schôbajazz“ auf dem Marktplatz und einem Frühschoppenkonzert mit der Jugendkapelle des Musikvereins Wendelsheim vor der Zehntscheuer.

Verkaufsoffener Sonntag

Zahlreiche Rottenburger Einzelhandelsgeschäfte ­haben ab 13.00 Uhr ihre Pforten geöffnet und laden zum gemütlichen Sonntags-Shopping mit vielen Überraschungen.